Der Dorfmeister-Titel 2013 geht an den CVJM 2

Acht Mannschaften hatten bei besten äußeren Bedingungen den Kampf um den Wanderpokal aufgenommen. Ausrichter TSV Eibach zeigte sich besonders froh darüber, erneut ein Team der Lebenshilfe im Teilnehmerfeld begrüßen zu dürfen.

Titelverteidiger scheidet frühzeitig aus

Das etwa fünfstündige, von den Unparteiischen Torsten Rosch und Joachim Spahn problemlos geleitete Turnier brachte gleich in der Vorrunde die erste Überraschung: Titelverteidiger Arminia Eibach schied als Dritter der Gruppe B frühzeitig aus.

Die zweite Vertretung des CVJM dagegen zeigte der Turnierleitung um Wolfgang Dreier, Wolfgang Kaiser und Dieter Kiesewetter, dass Titel-Reife keine Frage des Alters, sondern der Qualität ist. Die junge Truppe um "Teamchef" Herbert Klein marschierte mit einer makellosen Bilanz von drei Siegen, neun Punkten und 6:0 Toren durch die Vorrunde und schaffte ungefährdet den Einzug ins Halbfinale.

Für die Runde der letzten Vier qualifizierten sich ferner die beiden besten Mannschaften der Vorrundengruppe A, die "WvO-Youngsters" und der CVJM 1, sowie der Burgring. Letzterer hatte in früheren Jahren der vom TSV Eibach ausgerichteten Dorfmeisterschaft oft den Stempel aufgedrückt und das Turnier zwischen 2009 und 2011 unter anderem dreimal in Folge gewonnen.

CVJM-Zweite wirft eigene Erste raus

Seine Qualität unterstrich der Burgring im ersten Halbfinale, in dem man die WvO-Youngsters mit 3:0 niederhielt. Spannend machte es in der Runde der letzten Vier der CVJM 2, der sich gegen die eigene erste Vertretung mit 7:6 nach Neun-Meter-Schießen behauptete – und so den Sprung ins Endspiel schaffte.

Auch im abschließenden Finale bewies die Klein-Truppe schließlich Nervenstärke: Nach torloser regulärer Spielzeit holte sich der CVJM 2 durch einen 4:2-Sieg nach Neun-Meter-Schießen gegen den Burgring die Eibacher Fußball-Dorfmeisterschaft.

Tim-Connor Wagner Torschützenkönig

Platz drei belegte der CVJM 1 durch einen 3:1-Erfolg im "kleinen Finale" gegen die WvO-Youngsters. Torschützenkönig des vom Turn- und Sportverein Eibach souverän ausgerichteten Turniers wurde Tim-Connor Wagner mit fünf erzielten Treffern.