Vom 6. bis 8. September: 700-Jahr-Feier in Eibach

Das Motto lautet "Zukunft hat Geschichte"

Vom 6. bis 8. September lädt der kleinste Dillenburger Stadtteil unter dem Leitgedanken "Zukunft hat Geschichte" zu einem Jubiläumsprogramm ein, das Jung und Alt, Groß und Klein gleichermaßen auf seine Kosten kommen lässt – und keinen Vergleich zu scheuen braucht.

„Der Vereinsring mit seinen 16 Vereinen und Gruppierungen hat wirklich eine tolle Vorarbeit geleistet“, so Herbert Klein, Leiter des Gremiums, zufrieden. In einem Flyer sind alle Highlights des Jubiläumswochenendes aufgeführt.

Offizieller Veranstalter der dreitägigen Feierlichkeiten, die am Freitag (6. September/19 Uhr) mit einem Festkommers im Dorfgemeinschaftshaus beginnen, ist der Heimatverein.

Urkundliche Ersterwähnung im Jahr 1313

Eine Erklärung der Urkunde, in der Eibach 1313 erstmals offiziell erwähnt wurde, steht im Rahmen des Kommerses ebenso auf dem Programm, wie ein Auftritt Andreas Balzers als "Nachtwächter". Grußworte werden Bürgermeister Michael Lotz, Landrat Wolfgang Schuster, Pfarrer Stefan Fetscher und Vereinsringvorsitzender Herbert Klein sprechen. Beiträge des Eibacher Schulchors, der Bläser und ein Gedichtvortrag von Marianne Seibert auf Platt runden diesen Veranstaltungsteil ab. Verantwortlich für die Durchführung des Festkommerses ist der Ortsbeirat.

Historischer Markt mit über 50 Programmpunkten

Mit Spannung erwartet wird der Historische Markt am Samstag (7. September). Ab 10 Uhr stehen in der Hauptstraße zahlreiche Vorführungen, Mitmachangebote und Ausstellungen auf dem Programmpunkte. "Es wird über 50 Stände geben", so der Ausblick von Herbert Klein. In der Dorfscheune, so der Sprecher des Vereinsrings, werde eine Bilderausstellung zu sehen sein, die Eibach früher und heute zeigt.

Großes Interesse dürfte am Samstag (7. September) auch das um 10 Uhr  beginnende Bühnenprogramm finden. Darbietungen angekündigt haben u.a. die "Projektgruppe 18. Jahrhundert", die Jagdhornbläser Schelderwald, die Tanzgruppe der Egerländer, die CVJM-"Band for Tomorrow", der "Kinderchor Sonnenstrahlen für Jesus", Kinder der Schule mit Beiträgen auf Eibacher Platt und die drei Tenöre. Ab 19.30 Uhr wird "Live-Musik" am Brunnen mit den "Los Bonitos" geboten.

Festgottesdienst am Sonntag (8. September)

Das Programm am Sonntag (8. September) beginnt um 10.30 Uhr mit einem Festgottesdienst am Brunnen, zu dessen Gelingen auch die Kirchengemeinde Nanzenbach beiträgt. Die Predigt hält Pfarrer Stefan Fetscher. Für die musikalische Umrahmung sorgen der Eibacher Posaunenchor und die Formation "CHORnetto" aus Manderbach.

Wie am Samstag zuvor warten die über 50 Stände des Historischen Markts auch am Sonntag zwischen 12 und 18 Uhr mit zahlreichen Attraktionen auf. Auf der Bühne sorgen ab 13.30 Uhr der Akkordeon-Club Herbornseelbach und ab 16 Uhr der Oberschelder Gesangverein "Glück Auf" für den guten Ton. Für das leibliche Wohl der Festbesucher und Akteure ist an allen drei Festtagen bestens gesorgt. Beim Kommers am Freitag werden ein Imbiss und Getränke, am Samstag und Sonntag unter anderem Fisch, Lamm vom Grill, Hatscheln und Dulkes, eine Räuberpfanne, Flammkuchen aus dem Holzbackofen und türkische Spezialitäten angeboten.

Mundartabende am 27. und 28. September

Abgerundet werden die Feierlichkeiten zum 700-jährigen Bestehen Eibachs mit zwei Mundartabenden am 27. und 28. September und einem Film über die Feierlichkeiten. Dieter Holler wird das Programm filmen; die DVD kann man später käuflich erwerben. Ein fünfköpfiges Gremium hat zudem eine Festschrift bzw. Chronik erstellt, die pünktlich zum Dorfjubiläum erscheint.

Weitere Informationen: Herbert Klein, Tel. (0160) 6585694. E-Mail: rh.klein@web.de.

Text: Joachim Spahn