Kreispokal: Eibach/Nanzenbach gegen „RoSi“ und Beilstein/A./M.

Im Beisein von Axel Geilfuß, Gebietsleiter des Pokal-Sponsors "Krombacher Brauerei", und rund 100 Vereinsvertretern ermittelte der Kreisfußballausschuss zudem die Begegnungen für die beiden ersten Runden des diesjährigen Senioren- und Reserve-Kreispokals.

SG-Teams haben in Runde eins ein Freilos

Im Kreispokal 2014/2015 trifft die SG Eibach/Nanzenbach in Runde zwei auf die SG Roth/Simmersbach; in der ersten Runde hat die Busch-Elf ein Freilos. Die SG-Reserve muss sich – nach einem Freilos in Runde eins – in Runde zwei mit der SG Beilstein/A./M. auseinandersetzen. Beide Teams der SG Eibach/Nanzenbach genießen Heimrecht.

Bevor Geilfuß jedoch als "Glücksfee" zum Griff in die Lostrommel ansetzte, dankte der Gebietsleiter dem Führungsgremium der heimischen Kicker für die Treue und gute Zusammenarbeit in den letzten eineinhalb Jahrzehnten. Der Fußballkreis Dillenburg sei seinerzeit der erste Kreis Hessens gewesen, in dem sich die "Krombacher Brauerei" als Sponsor betätigt habe. Geilfuß: "Hier haben wir angefangen – das war eine gute Entscheidung." Unter dem Beifall der Vereinsvertreter, die vom gastgebenden FC Erdbach bestens umsorgt wurden, überreichte der Gebietsleiter Seidel und Metz eine Urkunde und einen Scheck über 1.500 Euro.

Lay: Ehrenamtlichen Einsatz der Vereine unterstützen!

In die Schar derer, die der traditionellen Kreispokalauslosung beiwohnten, reihte sich auch Breitscheids Bürgermeister Roland Lay ein. Die Gemeinde, so Lay, sei bemüht, "ihren Fußballvereinen eine gute Infrastruktur zur Verfügung zu stellen" und sie nach Kräften zu unterstützen. Der Bürgermeister entschieden: "Es ist wichtig, dass man hinter dem ehrenamtlichen Engagement steht, das in den Vereinen geleistet wird."

Während Anmeldungen für den Alt-Liga-/Ü35-Pokal (Stichtag: 1. Januar 1980!) noch bis zum 18. Juli von Spielleiter Andreas Richter entgegengenommen werden, loste Axel Geilfuß nach den Grußworten und einleitenden Erläuterungen die Partien der beiden ersten Pokalrunden aus.

Der Titelverteidiger muss an den Hammerweiher reisen

Auf Titelverteidiger und Hessenliga-Aufsteiger TSV Steinbach wartet zunächst ein Auswärtsauftritt bei der SG Hammerweiher. Kreispokal-Finalist SSV Langenaubach reist, wie im Cup-Wettbewerb der letzten Saison, zur SG Hirzenhain/Lixfeld.

Die ersten beiden Runden des "Krombacher Kreispokals" werden zwischen dem 23. und 30. Juli sowie zwischen dem 6. und 13. August ausgetragen. Der Reservepokal 2014/2015 wird am 22. Juli mit dem Derby zwischen Merkenbach und dem SV Herborn eingeläutet. Insgesamt werden sich 41 Senioren-Mannschaften am Pokal der ersten und 33 Teams am Wettbewerb der zweiten Mannschaften beteiligen.

Richter: Werbt in den Vereinen für den Ü35-Kreispokal!

Andreas Richter, Spielleiter des Ü35-Pokals, erläuterte, dass man sich von der Verschiebung des Stichtags auf den 1. Januar 1980 eine "größere Teilnehmerzahl" erhoffe. "Werbt in Euren Vereinen für unseren Alt-Liga/Ü35-Pokal", so der Aufruf des KFA-Mitglieds an die Clubvertreter. Bisher liegen Anmeldungen von zehn interessierten Teams vor. Die erste Runde des Ü35-Kreispokals soll zwischen dem 16. und 23. August ausgetragen werden.

Sechs Mannschaften werden schließlich am Frauen-Kreispokal 2014/2015 teilnehmen. Hoffnungen auf den Gewinn des Cup-Wettbewerbs machen sich Schönbach, Eschenburg, Dietzhölztal, Fellerdilln, Fleisbach und die FSG Haigerseelbach/Langenaubach. Das Ergebnis der Auslosung soll den Vereinen demnächst mitgeteilt werden.

Text und Bilder: Joachim Spahn