DFB würdigt ehrenamtliches Wirken von TSV-Kassiererin Eva Stein

Zu den Ersten, die den geehrten Frauen und Männern am internationalen "Tag des Ehrenamts" im Zuge der Feierstunde im Sportheim des SV Eibelshausen gratulierten, gehörten Lahn-Dill-Landrat Wolfgang Schuster und Eschenburgs Bürgermeister Götz Konrad.

Ehrenamtssiegerin bringt "den Mädchenfußball nach vorne"

An der Spitze derer, deren oft jahrzehntelanges, unentgeltliches Wirken im "Grün-Rot"-Domizil gewürdigt wurde, stand die frisch gebackene Kreisehrenamtssiegerin Franziska Becker. Die Eibelshäuser Abteilungsleiterin für den Frauen- und Mädchenfußball, die auch im Besitz einer Trainer-Lizenz ist, trat die Nachfolge ihres Vereinskollegen Sebastian Dietrich an. Franziska Becker wolle – so der Kreisfußballwart erläuternd – "mit ihrem Tun den Frauenfußball nach vorne bringen" und bringe sich "in der Mädchenhochburg Eibelshausen enorm ein".

"Ehrenamtsaktion ist von Jahr zu Jahr gewachsen"

"Der Deutsche Fußball-Bund war 1997 sehr klug, als er begann, das Ehrenamt im Fußball besonders zu stärken und zu fördern", zeigte Martin Seidel in seiner Laudatio auf. "Die Kreisehrenamtsaktion ist von Jahr zu Jahr zu gewachsen und hat mittlerweile eine hohe Akzeptanz bei den Vereinen und den Vereinen der Fußballkreises sowie bei der Politik gefunden", so der Kreisfußballwart erfreut.

Der Eisemrother Funktionär bezeichnete es als "wichtig, eine Anerkennungskultur zu schaffen", den unentgeltlich tätigen "Vereinsmitarbeitern zu danken" und ihre Arbeit angemessen zu würdigen. Seidel: "Es bereitet mir immer wieder große Freude, Ehrenamtliche auszuzeichnen, die ihre Freizeit opfern und mit ihrer unglaublichen Schaffenskraft die Vereine unterstützen."

Zahl derer, die ehrenamtlich aktiv sind, "wird immer geringer"

Der "Chef" der Dillkreis-Kicker nutzte die Feierstunde in Eibelshausen aber auch, um darauf aufmerksam zu machen, dass die Zahl derer, die ehrenamtlich in den Vereinen aktiv sind, "immer geringer wird". Der Deutsche Fußball-Bund und seine Landesverbände seien bemüht, diesem Trend mit verschiedenen Maßnahmen zu begegnen. Unter anderem werde versucht, mit Hilfe eines Masterplans "die Geschehnisse von oben nach unten transparenter zu gestalten". Seidels Ausblick: "Schauen wir mal, wie sich das entwickelt."

Anlässlich der 18. DFB-Ehrenamtsaktion waren 13 Vorschläge beim zuständigen Beauftragten eingegangen. Im Fußballkreis Dillenburg wird die Initiative bereits im 16. Jahr in Folge von Martin Seidel begleitet.

Neben der frisch gebackenen Kreisehrenamtssiegerin Franziska Becker wurden im "Grün-Rot"-Domizil Achim Häußer (Spielausschussobmann und "Macher" des VfL Fellerdilln), Janine Thieme (Kassiererin und Event-Managerin des SSV Steinbrücken), Eva Stein (Kassenwartin des TSV Eibach), Uwe Friedrich (Spielausschuss und Platzwart des BC Sinn) sowie Hardy Kessler geehrt, der als Abteilungsleiter der AH-Abteilung des SSV Frohnhausen wirkt.

Neben Urkunden des Deutschen Fußball-Bunds und einer "DFB-Uhr" erhielten die ausgezeichneten Vereinsmitarbeiter und Vereinsmitarbeiterinnen Eintrittskarten, die der RSV Lahn-Dill, der EC Bad Nauheim, die HSG Wetzlar, der TSV Steinbach und der FSV Frankfurt bereit gestellt hatten.

Aufnahme in den "Club der 100"

Die frisch gebackene Kreisehrenamtssiegerin Franziska Becker wird ferner zu einer Veranstaltung des Hessischen Fußball-Verbands im Mai 2015 eingeladen und in den so genannten "DFB-Club der 100" aufgenommen, dessen Mitglieder vom Deutschen Fußball-Bund noch einmal gesondert geehrt werden.