Am 18. April Aktionstag der Schiris: „Ohne Schiedsrichter kein Fußball!“

Hessenweit sorgen über 6700 Unparteiische auf den Fußballplätzen "für Recht und Ordnung". Die Zahl der aktiven Spielleiterinnen und Spielleiter ist jedoch leicht rückläufig.

Diesem Trend will der Dillenburger Kreisschiedsrichterausschuss (KSA) mit einem Aktionstag begegnen, der im Umfeld der Hessenliga-Partie am 18. April im Haigerer Stadtteil über die Bühne geht.

Info-Stand und Ehrungen verdienter Unparteiischer

Neben einem Info-Stand ist die Auszeichnung mehrerer Unparteiischer vorgesehen, die sich in letzten Monaten und Jahren besondere Verdienste um die „schwarze Zunft“ erworben haben.

Zum 1. Juli 2014 gehörten der Schiedsrichtervereinigung Dillenburg 143 aktive "Schwarzkittel" an – 138 Männer und fünf Frauen. Durch den jüngsten Neulingslehrgang im AWO-Mehrgenerationenhaus Herborn sind noch einmal 14 neue Schiris hinzugekommen.

Mit der Aktion in Steinbach beteiligt sich der KSA zugleich am „Jahr des Schiedsrichters“, das der Landesverband für 2015 ausgerufen hat.

KSO Kunz: "Ohne Euch wäre der Amateurfußball nichts!"

Zudem ist die Veranstaltung ein willkommener Anlass, um deutlich zu machen, dass ohne die Verfügbarkeit, Flexibilität und die Freude der Spielleiter an ihrem nicht immer leichten Hobby auf den Fußballplätzen an der Dill kein Ball organisiert rollen würde. Die Botschaft von Kreis-Schiri-Obmann Florian Kunz an die heimischen Unparteiischen: „Ohne Euch wäre der Amateurfußball nichts!“

Der Schiedsrichter-Aktionstag am 18. April auf der TSV-Anlage ("Sibre-Sportpark") beginnt um 15 Uhr. Anpfiff der Hessenliga-Partie ist um 16 Uhr.

Weitere Infos im Internet: www.sr-dill.de und www.schiedsrichter-dillenburg.de.