Wie viele Unparteiische es dereinst waren, die sich kurz nach dem Ersten Weltkrieg zusammenschlossen, ist nicht überliefert.

Fest steht indes, dass Anwärter für das Amt des Unparteiischen damals bis nach Wetzlar reisen mussten, um so genannte „Belehrungsstunden“ besuchen und die Schiri-Prüfung ablegen zu können.

Im Mai 1920 riefen heimische Spielleiter die Schiedsrichtervereinigung Dillenburg ins Leben. Vom 10. bis 12. Januar sowie am 13. Juni feiert die rund 160 Mitglieder zählende Organisation mit zwei Futsal-Turnieren in der Nassau-Oranien-Halle Dillenburg sowie einem Jubiläums-Festakt im Donsbacher Dorfgemeinschaftshaus ihr 100-jähriges Bestehen.

Der Startschuss für die Aktivitäten der Schiedsrichtervereinigung Dillenburg im Jubiläumsjahr fällt am Freitag (10. Januar), 17 Uhr, mit einem sehr gut besetzten Futsal-Senioren-Turnier.

16 Mannschaften – darunter mit dem SSV Langenaubach, dem TSV Steinbach II, dem TSV Bicken und dem SSC Burg auch alle heimischen Verbands- und Gruppenligisten – kicken am ersten Turniertag in vier Vierergruppen um den Einzug in die Endrunde.

Für die „Runde der letzten 12“ am Sonntag (12. Januar) qualifizieren sich die drei Erstplatzierten jeder Vorrundengruppe.

Das „Masters-Finale“ findet am 12. Januar ab 12 Uhr zunächst in vier Dreiergruppen statt, aus denen die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe den Sprung ins Viertelfinale schaffen.

Ab 14.45 Uhr geht’s im „K.o-„System mit Viertel- und Halbfinale weiter bis zum Endspiel, das auf 16.45 Uhr terminiert ist.

Beim Senioren-Jubiläums-Turnier mit von der Partie sind diese Vereine – Gruppe 1: SSV Langenaubach, SG Eschenburg, SSG Breitscheid, FC Merkenbach. Gruppe 2: TSV Bicken, SG Sinn/Hörbach, SSV Sechshelden, SSV Medenbach. Gruppe 3: TSV Steinbach II, SK Herbornseelbach, TuSpo Beilstein, SSV Dillenburg. Gruppe 4: SSC Burg, SG Roth/Simmersbach, SG Aartal, SG Dietzhölztal.

Eingebettet in das zweitägige Senioren-Turnier ist am Samstag (11. Januar) ein Wettstreit von Schiedsrichter-Fußball-Mannschaften.

Acht Teams, die ebenfalls nach Futsal-Regeln aktiv sein werden, haben ihre Meldung abgegeben.

Die Gruppe 1 bilden die Schiri-Mannschaften der Kreise Marburg, Hanau, Biedenkopf sowie die „Herwesche Adler“. In der Vorrundengruppe 2 streiten die Schiedsrichter-Teams aus Frankenberg, Offenbach, Wetzlar und Dillenburg um den Einzug ins Halbfinale.

Turnier-Beginn ist um 13 Uhr. Die Halbfinal-Partien sollen um 15.40 Uhr ihren Anfang nehmen; das Endspiel ist auf 16.55 Uhr terminiert.

Schirmherr der Jubiläumsveranstaltungen im Januar und Juni ist Lahn-Dill-Landrat Wolfgang Schuster.

Der Dank der Ausrichter gilt den vielen Förderern und Sponsoren, die den Dillkreis-Schiedsrichtern ihre Unterstützung zugesagt und das Erscheinen einer Festschrift ermöglicht haben, die pünktlich zum Festakt am 13. Juni im Donsbacher Dorfgemeinschaftshaus als „Peifekopp“-Sonder-Ausgabe vorliegen soll.