Martin Seidel: „Der Stellenwert des Ehrenamts ist gestiegen“

Der "Chef" der Dillkreis-Kicker ist seit 15 Jahren auch Kreisehrenamtsbeauftragter in dem Gremium, das die Geschicke des heimischen Fußballs lenkt – und seitdem ständig bemüht, die unentgeltliche Tätigkeit, die die vielen Freiwilligen in den über 60 Fußballvereinen an der Basis leisten, in den Blickpunkt zu rücken. Ein Einsatz, der Wirkung zeigt. "Man kann sagen, das ist uns stellenweise gut gelungen", so der in Eisemroth wohnhafte Funktionär erfreut. "Der Stellenwert des Ehrenamts ist gestiegen."

Rund 24 Millionen Helfer bundesweit

Bundesweit sollen es mittlerweile fast 24 Millionen Menschen sein, die sich in Verbänden, Kommunen, Initiativen, Kirchen und Hilfsorganisationen wie der Freiwilligen Feuerwehr und dem Technischen Hilfswerk unentgeltlich zugunsten der Allgemeinheit engagieren.

Im Zentrum des Engagements von Martin Seidel steht alljährlich die Ausschreibung und Begleitung der Ehrenamtsaktion auf Kreisebene, die der DFB und seine Landesverbände 1997 initiiert hatten. 2013 bringt der Deutsche Fußball-Bund die Aktion bereits zum 17. Mal auf den Weg. Seidel erläuternd: "Sinn und Zweck dieses Ehrenamtspreises war und ist es, die individuellen Leistungen anzuerkennen sowie das Ehrenamt im Fußball zu würdigen und zu fördern."

In diesem Jahr hat der DFB der Aktion das Thema "Junges Ehrenamt bis 30 Jahre" gegeben. "Diese Zielgruppe war bisher noch nicht konkret angesprochen worden", erläutert der Funktionär, der am 31. Juli die 62 "Lenze" vollmacht. Die Blickrichtung der diesjährigen Ehrenamtsaktion sei "auf die Zukunft des Fußballs ausgerichtet".

In Zusammenarbeit mit seinen Ehrenamtsbeauftragten vor Ort würden der DFB und seine Landesverbände "junge, frische und kreative Menschen suchen, die schon sehr früh im Ehrenamt fungieren – und auch funktionieren". Für den Erhalt des Ehrenamtspreises vorgeschlagen werden könnten Jugendtrainer und Jung-Schiedsrichter ebenso wie junge Spielausschussmitglieder und Nachwuchsbetreuer. Schriftführer und Kassierer unter 30 Jahren, aber auch Fahrer von Jugendmannschaften könnten vorgeschlagen werden. Seidel: "Das können Mitarbeiter aus allen Vereinsbereichen sein."

Wertschätzung in den Kommunen

Das Ziel, die unentgeltliche Tätigkeit in den Vereinen mehr in den Blickpunkt zu rücken, hätten der DFB und der Ehrenamtsbeauftragte selbst in den vergangenen eineinhalb Jahrzehnten erreicht. "Bei uns im Fußballkreis Dillenburg haben wir das eindeutig geschafft. Wir erleben eine hohe Wertschätzung in den Kommunen und auch in politischen Kreisen."

So habe es Lahn-Dill-Landrat Wolfgang Schuster "bei uns im Kreis nicht nehmen lassen, allen bisherigen Kreisehrenamtssiegern zu gratulieren". Auch Bundestagsabgeordnete wie die bündnisgrüne Parlamentariern Priska Hinz (Herborn) förderten das Engagement zur Stärkung des Ehrenamts. Seidel hocherfreut: "Sie unterstützt uns z.B. in der Form großzügig, indem sie alle Kreissieger mit ihren Partnern zu einer politischen Informationsfahrt nach Berlin einlädt."

Diese Art der Anerkennung freilich hätten die über 1.300 ehrenamtlichen Mitstreiterinnen und Mitstreiter der heimischen Fußballvereine "einfach verdient". Ebenso wie die Erhöhung der Ehrenamtspauschale, durch die die politisch Verantwortlichen erst unlängst zur Imageverbesserung des Ehrenamts beigetragen hätten.

Freilich beschränkt sich die Tätigkeit des Ehrenamtsbeauftragten im  Kreisfußballausschuss nicht nur darauf, die alljährige DFB-Aktion zu bewerben. Gerne unterstützt Seidel auch Vereine, die eben Probleme haben, einen zuverlässigen Platzwart oder Sportheimbetreuer zu finden. Der Hinweis des 61-jährigen Funktionärs: "Hier sollte es verstärkt zu einem Beratungsaustausch mit dem Verein kommen, um adäquate Lösungen zu finden."

Stichwort: Die DFB-Ehrenamtsaktion 2013

Interessierte Vereine, die sich an der diesjährigen DFB-Ehrenamtsaktion auf Kreisebene beteiligen wollen, können Vorschläge bis 30. September einreichen.

Das Motto der 2013er-Aktion lautet "Junges Ehrenamt". Siegern und Platzierten im Fußballkreis Dillenburg winken, als Anerkennung ihrer freiwilligen und unentgeltlichen Tätigkeit in den Vereinen, wieder tolle Preise. Bei der Einreichung von Vorschlägen für den Kreisehrenamtspreis wird der Einsatz der Funktionäre bzw. "stillen Helfer" in den letzten drei Jahren besonders gewürdigt.

Kontakt, Bewerbungen und weitere Informationen: Martin Seidel, Fußballwart und (kommissarischer) Ehrenamtsbeauftragter im Fußballkreis Dillenburg, Steingasse 8, 35768 Siegbach, E-Mail: mbseidel@t-online.de.