6:2-Endspiel-Sieg in Eibach: Top-Favorit Eschenburg gewinnt den A-Junioren-Kreispokal

Die rund 150 Zuschauer am Rande des Eibacher Kunstrasenplatzes sahen eine über weite Strecken einseitige Partie. Gerade einmal 300 Sekunden waren nach dem Anpfiff durch den souveränen Unparteiischen Bruno Misamer (SSG Breitscheid) vergangen, da netzte Valentin Scheld per Linksschuss zum 1:0 für den Favoriten ein (5.).

Schneider verpasst den Ausgleich

Fünf Minuten später bot sich auf der Gegenseite dem Niederschelder Manuel Schneider nach einer Unachtsamkeit der Eschenburger Deckung die Chance zum 1:1-Ausgleich. Doch sein Kopfball ging über das Tor (10.).

Angetrieben von Regisseur Tim Klingelhöfer, erarbeiteten sich die Schützlinge von Thomas Bastian nun Gelegenheiten im Minutentakt. Marius Holler (13.) und Tim Klingelhöfer (14., Fernschuss) fanden jedoch zunächst ihren Meister im Niederschelder Torsteher Robin Richter.

Klingelhöfer trifft per 30-m-Freistoß

Der war nach einer Viertelstunde jedoch ein zweites Mal geschlagen, als Gideon Bastian mit einem Schuss ins lange Eck das 2:0 markierte (15.). Sieben Minuten später das 3:0 für den Gruppenligisten: Fast von der Seitenauslinie setzte Tim Klingelhöfer einen 30-Meter-Freistoß ins Niederschelder Gehäuse (22.).

Die JSG Eschenburg schaltete nun einen Gang zurück, und in der 30. Minute traf Tim Reeh für den Kreisligisten per Foulelfmeter zum 1:3-Anschlusstor. 120 Sekunden später hatte Manuel Schneider gar das 2:3 für den SV Niederscheld auf dem Fuß, fand seinen Meister aber in JSG-Torsteher Yannik Müller (32.).

Sieben Minuten vor der Pause musste der Eschenburger Janek Sternagel den Eibacher Kunstrasen verletzt verlassen (39.). Die Bastian-Schützlinge beeindruckte das aber nicht. Caner Alici (42.) und Tim Klingelhöfer (44.) hatten in der Endphase von Durchgang eins das 4:1 auf dem Fuß, das schließlich Marius Holler in der 45. Minute erzielte. Die Kräfteverhältnisse auf dem "Krummacker" kamen so auch im Halbzeitstand zum Ausdruck.

Auch in Durchgang zwei gaben die spielerisch überlegenen Bastian-Schützlinge den Ton an – und ließen sich auch von einer Zeitstrafe für Gideon Bastian (55.) nicht aus der Spur bringen. Valentin Scheld (60.), Kaan Bulut (61., Lattenschuss) und Caner Alici (72.) hatten jedoch zunächst im Abschluss kein Glück.

Besser machte es der SV Niederscheld, der in der 76. Minute durch den völlig freistehenden Joe Buckard auf 2:4 verkürzte.

Endergebnis spiegelt Dominanz wider

Zu mehr reichte es für den Kreisligisten, der sich nach Kräften wehrte, jedoch nicht mehr. Mark Lang (81.) und Jonas Schmidt (86.) sorgten mit ihren beiden Treffern zum 5:2 und 6:2 stattdessen dafür, dass sich die spielerische Dominanz des Gruppenligisten auch im Endergebnis widerspiegelte.

Der frisch gebackene Cup-Sieger JSG Eschenburg wird den heimischen Fußballkreis nun im Regionalpokal vertreten, dessen erste Runde am 20. November ausgetragen wird.