DFB-Kampagne würdigt den Einsatz von 1,7 Millionen Ehrenamtlichen

In den kommenden drei Jahren soll der Amateurfußball durch die breit angelegte Aktion so dargestellt werden, wie er ist: vielfältig, emotional und authentisch.

"Egal, ob als Trainer, Spieler, Betreuer, Platzwart oder Vorstandsmitglied: Jeder Einzelne von ihnen hat es verdient, dass dieses Engagement gewürdigt wird – und zwar stellvertretend für 1,7 Millionen ehrenamtliche und freiwillige Helfer im deutschen Fußball", so DFB-Präsident Wolfgang Niersbach.

Die Kampagne, deren Entwicklung und Umsetzung ein Ergebnis des Amateurfußball-Kongresses 2012 in Kassel ist, soll die Aufmerksamkeit auf das bestehende Serviceangebot der Verbände für den Amateurfußball lenken und insbesondere den Vereinen an der Basis einen praktischen Mehrwert bringen.

"Es geht um alle, die den Amateurfußball am Rollen halten"

Wolfgang Niersbach, "Chef" des Deutschen Fußball-Bundes: "Bei der Kampagne ‚Unsere Amateure. Echte Profis‘ geht es nicht nur um die Spieler. Es geht auch um alle, die neben dem Platz und im Verein den Amateurfußball am Rollen halten. Die zahlreichen Freiwilligen und ehrenamtlich Engagierten, ohne die der Amateurfußball in seiner Vielfalt, wie wir sie in Deutschland kennen und schätzen, nicht möglich wäre."