30.000-€-Projekt: Eibacher Freundeskreis baut neuen Bewegungsparcours

"Das Ganze soll eher etwas für ältere Menschen werden", beschrieb Günter Weber das Projekt, das bis 2015 direkt im Anschluss an den schon bestehenden Barfußpfad am "Kneipp’schen Wassertretbecken" entstehen soll.

Parcours mit acht Stationen

Für rund 30.000 Euro legen die 40 Aktiven um den Freundeskreis-Sprecher hinter der neuen Eibacher Mühle einen neuen Bewegungsparcours mit acht Stationen an. Die Geräte, die Bezeichnungen wie "Happy Big Wheel" oder auch "Jump and Reach" tragen, sind leicht und unkompliziert in der Handhabung.

"Derzeit laufen vorbereitende Arbeiten", kommentierte Günter Weber den Stand der Maßnahme, die der Arbeits- und Freundeskreis gemeinsam mit dem "Planungsbüro Lahn-Dill-Bergland" in Bad Endbach realisiert. Die Rücken-, Schulter-, Beweglichkeits- und Sprungkrafttrainer ermöglichen ein sanftes Training an der frischen Luft zur Steigerung der Lebensfreude und Vitalität. Auf Anregung des städtischen Senioren- und Behindertenbeirats förderte der DRK-Kleiderladen das Großprojekt unlängst mit einer Spende von 5.000 Euro.

Unterstützt von der Stadt Dillenburg, der Oberschelder Firma "Herhof" und fleißigen Eibacher Bürgern wird zudem die Zufahrt zum Tret- und Armtauchbecken sowie zum Reflexweg und Barfußpfad auf Vordermann gebracht. "In diesem Bereich musste dringend etwas passieren", unterstrich Weber den Handlungsbedarf.

Land bezuschusst Großvorhaben

Zur Freude des rührigen Arbeitskreises, dem mittlerweile längst nicht mehr nur vitale Ruheständler angehören, wird das Land Hessen den neuen Bewegungsparcours finanziell unterstützen. "Die Mittel sollen nächstes Jahr fließen", erläuterte Günter Weber.

Neben dem 2005 eingeweihten Klein-Gradierwerk am Ortseingang und der "Kneipp’schen Wassertretanlage" kümmert sich der aus der Dorferneuerung hervorgegangene Zusammenschluss – den ein gutes Miteinander mit dem örtlichen Heimatverein verbindet – auch um einen 4,5 Kilometer langen Gesundheits-/Rundwanderweg und um den Kuckucksweg.

Kuckucksweg: Route geändert

Auf einer Bewertungsliste von 19 Premium-Wanderwegen im Lahn-Dill-Bergland hat es der Kuckucksweg mit Start und Ziel am Gasthof "Kanzelstein" dank bestens Zustands und gut gepflegter Markierung mittlerweile auf Platz sechs geschafft. Zuletzt hat der Arbeits- und Freundeskreis die Route leicht geändert, so dass der Weg, der die Kriterien des Deutschen Wandersiegels erfüllt, nunmehr auch an der "Oase der Ruhe" hinter der neuen Eibacher Mühle vorbeiführt.

Im Rahmen eines großen Arbeitseinsatzes am Samstag brachten fleißige Hände unter anderem ein zusätzliches Hinweisschild und einen neuen Schaukasten an. Ferner waren im Rahmen des "Frühjahrsputzes" am Klein-Gradierwerk und am Tret- und Armtauchbecken viele weitere Arbeiten zu erledigen, die den fast zwei Dutzend erschienenen Helfern bei besten äußeren Bedingungen leicht von der Hand gingen.

Text und Bilder: Joachim Spahn