Neue Imagekampagne soll „Liebeserklärung an den kleinen Fußball sein“

Die Kommission "Hessen-Fußball/Medien" – allen voran die Vorsitzende Anette Plescher (Driedorf) – hatte die Vertreter der Kreisfußballausschüsse zu der eintägigen Zusammenkunft in der Otto-Fleck-Schneise eingeladen. Ein Aufruf, dem über zwei Drittel der Pressewarte Folge leisteten. Anette Plescher angetan: "Es ist schön, dass wir eine so erfreuliche Resonanz haben. Das zeigt das Interesse an unserer Arbeit."

Unterstützt von Martina Krause (Grafik & Satz, Gottfried Schmidt), ihrem Kommissionskollegen Frank Schneider sowie Jennifer Braun (HFV-Referentin für Öffentlichkeitsarbeit) versuchte die Driedorferin, ihren Zuhörern einen "Leitfaden für den Hessen-Fußball" mit auf den Weg zu geben und den Vertretern der Basis die Redaktionsarbeit kurz vorzustellen.

Die Redaktion, so der Hinweis Pleschers, treffe sich "etwa alle zwei Monate". Nachfolgend wurden Frage des Erscheinungstermins und der Zustellung ebenso diskutiert wie die Qualität, die die von den Pressewarten gelieferten Bilder haben müssen, um für einen Druck im 11-mal jährlich erscheinenden Verbandsmagazin in Frage zu kommen.

"Um druckfähig zu sein, müssen Bilder in einer Auflösung von 300 dpi geliefert werden", erläuterte Martina Krause. Der "Hessen-Fußball" war 1953 von Heiner Schickedanz ins Leben gerufen worden und erscheint aktuell in einer Auflage von 8.000 Exemplaren pro Ausgabe.

"Ein Foto erzählt immer auch eine Geschichte"

Krause appellierte an ihre Zuhörer, Bilder möglichst unbearbeitet einzusenden. "Ein Foto erzählt immer auch eine Geschichte", so die Vertreterin des Unternehmens "Grafik & Satz/ Gottfried Schmidt" erläuternd, mit dem der HFV seit geraumer Zeit bei der Erstellung seines Verbandsmagazins zusammenarbeitet. Die Expertin bat die Pressewarte, einen gewissen Einfallsreichtum bei der Auswahl der Motive an den Tag zu legen ("Bringt möglichst viel Leben ins Bild!") und die eingereichten Fotos, mit einer aussagekräftigen Bildunterschrift zu versehen.

Breiten Raum nahm während der Tagung in direkter Nachbarschaft der Commerzbank-Arena ein Referat von Stephan Brause ein. Der DFB-Abteilungsleiter für den Bereich "Public Relations & Medienservice" stellte den Zuhörern die Kampagne "Unsere Amateure. Echte Profis" vor, mit der für den Amateurfußball in Deutschland geworben werden soll.

"Zeigen, wo das Herz des Fußballs schlägt"

Mit der Imagekampagne, die ein Ergebnis des "Amateurfußball-Kongresses 2012" in Kassel sei, solle der Sport an der Basis vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) gestärkt und seiner Bedeutung entsprechend gewürdigt werden. Mit der Initiative – so Brause, der seit 12 Jahren für den DFB tätig ist, erläuternd – wolle man zeigen, "wo das wahre Herz des deutschen Fußballs schlägt".

Ziel der Kampagne sei es unter anderem, "das Selbstwertgefühl der an der Basis tätigen Protagonisten zu erhöhen" und die Arbeit hervorzuheben, die die rund 1,7 Millionen ehrenamtlichen Helfer auf unterer Ebene leisteten. Bei der Initiative "Unsere Amateure. Echte Profis" handele es sich um "eine Liebeserklärung an den kleinen Fußball". Brause vorausschauend: "Die Kampagne ist auf drei Jahre angelegt. Es wäre schön, wenn jeder unserer 21 Landesverbände sie auch zu seiner Kampagne machen würde."

"DFB will noch mehr der Dienstleister der Vereine sein"

Resultierend aus dem 2012er-Amateurfußball-Kongress habe sich der Deutsche Fußball-Bund eine größere Basisnähe und eine gewisse Neuausrichtung zum Ziel gesteckt. Das Versprechen des Abteilungsleiters an die Vertreter der Basis: "Der DFB will in Zukunft noch mehr der Dienstleister der Vereine sein."

Um dieses ambitionierte Vorhaben zu verwirklichen, werde der Deutsche Fußball-Bund in Zukunft die Webseite "FUSSBALL.DE" künftig redaktionell und technisch eigenständig betreiben. Mit einem neuen redaktionellen Konzept, hochwertigen Serviceangeboten und einem innovativen Design entstehe eine Seite, die sich ausschließlich auf den Amateurfußball fokussiere.

Das neue "FUSSBALL.DE", das am 29. Juli dieses Jahres an den Start gehen soll, biete weit mehr als die Ergebnisse aller Spiele. Das Versprechen des Deutschen Fußball-Bunds: "Hier findet jeder User seinen Verein, sein Profil und von Trainingshilfen bis zu Steuertipps nützliche Hilfestellungen." Brause vorausschauend: "Wenn FUSSBALL.DE redaktionell läuft, wird es sensationell."

Wichtigster Bestandteil der Seite sind die offiziellen Ergebnisse und Statistiken der wöchentlich knapp 80.000 Amateurspiele in Deutschland, die zeitnah nach Spielende ausschließlich auf FUSSBALL.DE zu finden sind. Auch ein Live-Ticker zu den Spielen wird angeboten. Darüber hinaus werden auf der neuen Website vor allem das Serviceangebot und die Interaktionsmöglichkeiten für Verbände, Vereine, Spieler, Trainer und Ehrenamtler erheblich ausgebaut.

Der DFB-Abteilungsleiter zuversichtlich: "Mit der Kampagne ‚Unsere Amateure. Echte Profis‘ und der Webseite FUSSBALL.DE haben wir etwas in die Wege geleitet, was nachhaltig wirken kann."

"Ein Anfang ist gemacht"

Von den Ausführungen Brauses zeigten sich die Pressewarte, die die eintätige Tagung mit einem Besuch des "Eintracht-Frankfurt-Museums" abrundeten, sowie die Vorsitzende der Kommission "Hessen-Fußball/Medien" abschließend beeindruckt. Anette Plescher angetan: "Es ist schön, dass der DFB in dieser Form an der Basis angekommen ist. Ein Anfang ist gemacht."

Text und Bilder: Joachim Spahn

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