Fußballer sagen „Nein! Zu Diskriminierung und Gewalt“

Im Rahmen der um 18.30 Uhr beginnenden Kick-Off-Veranstaltung werden Vereinsvertreter über die Gewaltpräventionskampagne des Fair Play Forums des Hessischen Fußballs informiert.

Der ehemalige Sprecher der hessischen Landesregierung, Dirk Metz, der heute in Frankfurt eine Agentur für Kommunikation leitet, führt durch das Programm und moderiert die Veranstaltung.

Für das Eröffnungsinterview stehen der Bürgermeister Herborns, Hans Benner und der Vorsitzende des Sportgerichts der Verbandsligen, Horst-Günther Konlè, zur Verfügung. An einer weiteren Talkrunde nehmen Marcel Stanjek, Referent der Kampagne "NEIN! zu Diskriminierung und Gewalt", Dieter Weyel und Erkan Özalp teil. Weyel ist Vorsitzender des TSSV Schönbach. In diesem Verein wurden vier Flüchtlinge aus Eritrea und Somalia erfolgreich in die erste Mannschaft integriert. Özalp wurde als türkischer Staatsbürger in Dillenburg geboren und 1999 eingebürgert. Mittlerweile kann er auf eine 14-jährige Schiedsrichterkarriere zurückblicken und von zahlreichen Erfahrungen berichten.

Fußballer für die Themen Diskriminierung und Gewalt sensibilisieren

Ziel der Veranstaltung sowie der Kampagne ist es, Fußballer und Vereine für die Themen Diskriminierung und Gewalt im Sport zu sensibilisieren, sie als Botschafter für Fair Play und Respekt zu gewinnen und Gewaltvorfälle auf Hessens Sportplätzen zu reduzieren. Dazu bietet das Fair Play Form kostenfreie Workshops an, die direkt in den Vereinsheimen vor Ort durchgeführt werden. Eine zusammen erarbeitete Selbstverpflichtungserklärung ist Kern der Workshops. Als Zeichen ihrer Kampagnenzugehörigkeit erhalten die beteiligten Vereine unter anderem Trikotbadges mit dem Kampagnenlogo.

Bisher wird die Gewaltpräventionskampagne von vielen hessischen Schiedsrichtervereinigungen sowie von den Nachwuchsleistungszentren aller hessischen Profivereine umgesetzt, seit September letzten Jahres können alle Vereine Kampagnenpartner werden, wobei bereits 26 von 32 Fußballkreisen durch entsprechende Auftaktveranstaltungen informiert wurden.

Für das Fair Play Forum des Hessischen Fußballs als Träger der Kampagne wird Christine Kumpert, hauptamtliche Referentin in der HFV-Geschäftsstelle, vor Ort sein und neben der Vorstellung der Maßnahmen auch für Auskünfte zur Verfügung stehen.