„Ohne Schiedsrichter kein Fußball!“ – Erfolgreicher Aktionstag in Steinbach

"Ohne uns Schiris wäre der Amateurfußball nichts", machte Florian Kunz, Obmann der Dillkreis-Referees, deutlich, als er den rund 420 Zuschauern den Anlass der Initiative erläuterte. Mit der Aktion in der "Sibre-Arena" beteiligte sich der Kreisschiedsrichterausschuss (KSA) zugleich am "Jahr des Schiedsrichters", das der Landesverband für 2015 ausgerufen hatte.

Zahl der aktiven Schiedsrichter sinkt

Hessenweit sorgen derzeit über 6.700 Unparteiische auf den Fußballplätzen "für Recht und Ordnung". Die Zahl der aktiven Spielleiterinnen und Spielleiter ist leicht rückläufig. Da dieser Trend auch im ehemaligen Dillkreis seit geraumer Zeit spürbar und die Menge der verfügbaren Schiedsrichter hierzulande zuletzt auf rund 160 Referees gesunken ist und Kunz & Co. dieser Entwicklung nicht tatenlos zusehen wollen, hatte der Kreisschiedsrichterausschuss den Aktionstag in Steinbach initiiert.

Christoph Schröder, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit im Verbandsschiedsrichterausschuss, fand lobende Worte für die Initiative des KSA Dillenburg. Der nutzte die Halbzeitpause des Hessenliga-Spiels, um zwei verdiente Unparteiische auszuzeichnen.

Joel Gillner und David Bräuer geehrt

Joel Gillner (TSV Steinbach) erhielt als "Jung-Schiri des Jahres 2015" ebenso einen Pokal wie David-Simon Bräuer (SSV Donsbach). Er wurde von Florian Kunz, seinem Stellvertreter Rolf Weichbold, Kreis-Lehrwart Sebastian Müller und KSA-Kassenwart Jörg Menk zum "Schiedsrichter des Jahres" gekürt. Die Auszeichnung von Walter Kraus (BC Sinn), dem "Oldie-Schiedsrichter des Jahres 2015", wird nachgeholt. Kraus konnte urlaubsbedingt nicht an dem Aktionstag, den der KSA Dillenburg als vollen Erfolg wertete, teilnehmen.

Abgerundet wurde die Initiative der heimischen Unparteiischen durch ein Regelquiz, bei dem Christian Thomas (Wilgersdorf) den Hauptgewinn einheimste.

Ausführlichere Infos: www.sr-dill.de.