Der Rumpf braucht Stabilität! TSV Eibach bietet neues Fitnesstraining an

Core-Training – also Übungen für die Körpermitte – trägt der Erkenntnis Rechnung, dass der Rumpf Stabilität braucht. Fehlt Letztere, sind beispielsweise das Laufbild schlecht und die Schwimmlage schräg.

Die Körpermitte ist an jeder Bewegung beteiligt

Die Körpermitte ist an jeder Bewegung beteiligt. Nicht nur beim Sport – auch beim Sitzen und beim Gehen – wird der Rumpf gefordert. Die Körpermitte ist das Zentrum der Bewegung.

Der Turn- und Sportverein (TSV) Eibach startet am Donnerstag (1. September) mit einem neuen Ausdauer-, Kraft- und Fitness-Programm. Ein ausgebildeter und erfahrener Trainer bietet ein abwechslungsreiches Programm.

Neben dem Core-Training, das auf eine Stärkung der Bauch-, Rücken- und Beckenmuskulatur zielt, werden eine funktionelle Gymnastik, ein so genanntes "Workout-Without" sowie ein intensives Ganzkörpertraining zu cooler Musik ("M.A.X"-Training) angeboten.

Kein Muskel wird unberücksichtigt bleiben

Gegenstand der wöchentlichen Übungsstunden in der Turnhalle des Dillenburger Stadtteils sind zudem Kraft-Ausdauer-Übungen zur Stärkung der Gelenk führenden Muskulatur und ein Zirkel-Training, bei dem unter Verwendung verschiedener Kleingeräte kein Muskel unberücksichtigt bleibt.

Abgerundet wird das neue Ausdauer-, Kraft- und Fitness-Programm durch ein "Tabata-Training" (hochintensives Intervalltraining).

Übungsstunden jeden Donnerstag in der Eibacher Turnhalle

All diejenigen, die eine neue sportliche Herausforderung suchen und fitnessbegeistert sind, sind ab 1. September, jeweils donnerstags zwischen 18 und 19 Uhr, in der Turnhalle der Eibacher Grundschule herzlich willkommen.

Anmeldungen und weitere Informationen: Turn- und Sportverein Eibach, Janine Sonnenberg (Tel. 02771/25568) und Michaela Horch (Tel. 02771/6579).