„Aufbruchstimmung“ beim TSV Eibach: „Wir sind auf einem positiven Weg“, kommentierte Trainer Sascha Wohlfeil jetzt im Zuge der Jahreshauptversammlung den sportlichen Trend beim Fußball-C-Ligisten.

Nach fünfwöchiger Vorbereitung und sieben „Neuzugängen“ in der Winterpause habe das Schlusslicht der untersten heimischen Spielklasse für die Rückserie „eine komplett andere sportliche Qualität auf dem Platz“. Erster Beleg sei der Sieg, den man mit dem 3:2-Erfolg in Uckersdorf im ersten Pflichtspiel des Kalenderjahres 2020 habe einfahren können. Wohlfeil: „Wir blicken zuversichtlich in die Zukunft.“

Optimistisch vorausblicken lässt den 280 Mitglieder starken Turn- und Sportverein auch der Umstand, dass sich der Vorstand nach den Neuwahlen zahlenmäßig verdoppelt hat. Die Geschicke des TSV, der 2021 sein 70-jähriges Bestehen feiern kann, leitet fortan ein 12-köpfiges Führungsgremium um die drei ersten Vorsitzenden Carsten Hartmann, René Hartmann und Justus Hehrmann.

Hehrmann trat die Nachfolge von Joachim Spahn an, der sich nach 12-jähriger Tätigkeit als Vorsitzender und Schriftführer ins „zweite Glied“ zurückzog, im Zuge der Jahreshauptversammlung für seine 27-jährige ehrenamtliche Arbeit für den Turn- und Sportverein geehrt wurde – und nunmehr als Beisitzer für den Bereich „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ aktiv sein wird.

Neuer Schriftführer des TSV ist Jens Passauer, Kassiererin bleibt Eva Stein. Als Jugendleiter und „Chef“ der 54 Jungen und Mädchen starken Nachwuchsabteilung wieder gewählt wurde Torsten Reeb. Die Beisitzer Margit Hartmann, Frank Jordan, Luca Klusemann, Javier Martinez und Karsten Sonnenberg komplettieren den Vorstand.

Vorsitzender Carsten Hartmann stellte im Jahresbericht unter anderem dar, dass die Sportheim-Sanierung, für die der Turn- und Sportverein zwei Darlehen habe aufnehmen müssen, „endlich abgeschlossen ist“. Der Sanitärtrakt sei dank einer Eigenleistung von fast 1800 Arbeitsstunden und Ausgaben von rund 45.000 Euro wieder vorzeigbar. „Nun müssen noch das Dach und der Zaun an unserem Sportplatz saniert werden“, so Hartmann vorausblickend.

Dass es durch die zahlenmäßige Erweiterung des Führungsgremiums, die die zur Jahreshauptversammlung erschienenen rund 40 Mitglieder einstimmig befürworteten, gelungen sei, „den Vorstand breiter aufzustellen“, bezeichnete der Vorsitzende als „sehr zielführend“. Unter anderem möchte der Turn- und Sportverein seinen Marketingausschuss reaktivieren.

Hartmann dankte schließlich auch den Übungsleitern Helmut Fiedler (Fitness), Josephine Dörr (Stepp-Aerobic), Ingrid Feindler (Gymnastik), Reiner Peul (Rückenschule) und Torsten Reeb (Jugendabteilung) für ihre „engagierte Arbeit“. Ein „Dankeschön“ ließ er auch den zahlreichen Helferinnen und Helfern zukommen zukommen, durch die die vielen TSV-Eigen-Aktionen erfolgreich verlaufen seien. „Nach wie vor die erfolgreichste und ertragreichste Veranstaltung unseres Turn- und Sportvereins ist das Candle-Light-Dinner“, machte der Vorsitzende deutlich.

Ganz oben auf der Liste der zu erledigenden Arbeiten steht für den TSV-Vorstand, die angespannte Situation zu lösen, in die die Turn- und Gymnastikgruppen durch die Sperrung und die Sanierung der Turnhalle in Eibach geraten sind. „Das hat Priorität“, so Hartmann abschließend.