Anwärter aus Eibach und Nanzenbach: Schiri-Neulingslehrgang 2014 läuft

Aufruf des Fußballwarts: "Zieht das Ding durch!"

Der "Chef" der Dillkreis-Kicker höchst selbst hatte den Weg ins Oberschelder Sportheim gefunden, um den 17 Anwärterinnen und Anwärtern Mut zuzusprechen: "Zieht das Ding durch", rief Kreisfußballwart Martin Seidel am Donnerstagabend den überwiegend jungen Sportfreunden zu, die bis zum 23. Februar den Neulingslehrgang 2014 der Schiedsrichtervereinigung Dillenburg absolvieren wollen.

Der Eisemrother Funktionär erläuterte, dass viele Vereine im heimischen Landstrich "Probleme" damit hätten, eine ausreichende Anzahl an Unparteiischen zu stellen. "Es gibt bei uns seit einigen Jahren Strafen durch den Hessischen Fußball-Verband", sagte Seidel. Allein in der laufenden Saison würden die Vereine wegen Nichterfüllung des Schiedsrichter-Solls mit 15 Zählern Abzug und über 3.000 Euro an Strafen, die an den HFV zu zahlen seien, bestraft.

"Ein Schiedsrichter muss geistig und körperlich fit sein!"

Der Fußballwart zeigte auf, dass es "kein leichter Weg" sei, "ein guter Schiedsrichter zu werden". Ein Spielleiter müsse "geistig wie körperlich fit sein".

Wohlmeinende Worte gab auch Torsten Lindner, Vorsitzender des SV Oberscheld, den Lehrgangsteilnehmern mit auf den Weg. Sein Wunsch: "Ich hoffe, dass Ihr alle möglichst lange dabei bleibt."

Bis 23. Februar Einführung in die 17 Fußball-Regeln

Unter Leitung von Schiri-Lehrwart Sebastian Müller werden die Neulinge bis Sonntag kommender Woche in sechs Zusammenkünften im Domizil des A-Ligisten in die Geheimnisse der 17 Fußball-Regeln eingeweiht. "Wir hoffen, dass Ihr Spaß und Freude an der Schiedsrichter-Tätigkeit findet", so Müller. Sein Ausblick auf die bevorstehenden Lehrgangstage: "Es wird absolut nicht langweilig."

Unter Anleitung von Anke Gottfried (Mitglied des Erweiterten Schiri-Lehrstabs) und Joachim Spahn (Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit im KSA Dillenburg) mussten die Anwärterinnen und Anwärter zunächst einen Lauftest auf dem Kunstrasen des A-Ligisten absolvieren, ehe sie Müllers Amtsvorgänger Roland Horschitz über die ersten beiden Regeln – "Das Spielfeld" und "Der Ball" – im DFB-Regelheft informierte.

Neben den "Unparteiischen in spe" nehmen mit Kai Lomberg und Julius Schmidt auch zwei Übungsleiter an der Ausbildungsveranstaltung teil, die den Besuch des Lehrgangs für den Erwerb ihrer Trainer-Lizenz vorweisen müssen.

Text und Bilder: Joachim Spahn