Schiedsrichter-Amt bietet Frauen „schnelle Aufstiegsmöglichkeiten“

Laut aktueller DFB-Schiri-Statistik gibt es deutschlandweit 72.292 Spielleiter, darunter 2.418 Mädchen und Frauen. Hessenweit sind 6.716 Schiris registriert, davon sind 173 weiblichen Geschlechts. Eine Zahl, die ausbaufähig ist.

"Finde den Weg zum Kreis der Schiedsrichterinnen"

"Übernimm Verantwortung und finde den Weg zum Kreis der hessischen Frauen-Schiedsrichterinnen", lautet daher der Appell des HFV. Nach dem Bestehen des Neulingslehrgangs warte ein "gesunder Mix aus Herausforderung und Spaß" auf die Spielleiterinnen. Schiedsrichterinnen, die Engagement und Einsatz zeigen würden, eröffneten sich "große Aufstiegschancen bis hin zur Frauen-Bundesliga".

Nicht nur für Männer sei das Schiedsrichter-Amt "eine runde Sache". Die Tätigkeit als Spielleiterin beschere Mädchen und Frauen eine gesunde sportliche Betätigung an frischer Luft, die Zugehörigkeit zu einer sportlichen Gemeinschaft, Geselligkeit, Persönlichkeitsbildung, Entschlusskraft, Menschenkenntnis und viele interessante Charaktere, die man Woche für Woche kennen lerne könne.

"Große Aufstiegsmöglichkeiten im Volkssport Nummer eins"

Die deutschlandweit tätigen 72.292 Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen leiten Jahr für Jahr etwa 1,5 (!) Millionen Fußballspiele. Eine Leistung, die großen Respekt verdient. Gerade engagierten Mädchen und Frauen eröffnen sich im "Volkssport Nummer eins große Aufstiegsmöglichkeiten".

Die nächste Möglichkeit, sich der "schwarzen Zunft" im Landstrich an der Dill anzuschließen, bietet der Neulingslehrgang 2015, der vom 18. Februar bis 1. März im Mehrgenerationenhaus des AWO-Kreisverbands Lahn-Dill in Herborn stattfindet. Interessierte Anwärterinnen und Anwärter müssen 12 Jahre alt und Mitglied in einem Fußballverein sein.

Die bevorstehende Ausbildung der Jung-Referees im Fußballkreis Dillenburg umfasst sechs Zusammenkünfte, einen Lauftest und eine Abschlussprüfung. Während des Neulingslehrgangs, für dessen Durchführung der Kreisschiedsrichterausschuss Dillenburg zuständig ist, erfolgt unter anderem eine Einführung in die Grundzüge der 17 Fußballregeln.

Der Zeitplan für den nächsten Neulingslehrgang

Der Zeitplan – Mittwoch (18. Februar), 18 bis 21.45 Uhr. Donnerstag (19. Februar), 18 bis 21.45 Uhr. Samstag (21. Februar), 10 bis 15 Uhr. Freitag (27. Februar), 18 bis 21.45 Uhr. Samstag (28. Februar), 10 bis 15 Uhr. Sonntag (1. März), 10 bis 13 Uhr.

Interessierte Anwärterinnen und Anwärter können sich auf der Homepage des Hessischen Fußball-Verbandes (www.hfv-online.de) im Bereich "HFV-Lehrgangsplan" für die Ausbildung zum Referee anmelden.

Weitere Informationen:
Sebastian Müller, Lehrwart im Kreisschiedsrichterausschuss Dillenburg, Tel. (0170) 2884891. Email: sebastianmueller1981@gmx.de.