TSV Eibach bangt um den Fortbestand seiner Senioren- und AH-Abteilung

"Das gab es noch nie, dass wir die Reserve vom Spielbetrieb abmelden mussten", erläuterte Spielausschuss-Chef René Hartmann. Fünf Jahre lang sei die SG Eibach/Nanzenbach mit zwei Senioren-Mannschaften in der B-Liga Dillenburg gemeinsam aktiv gewesen. In der laufenden Saison hätten eine holprige Vorbereitung, Verletzungspech von Leistungsträgern und die mangelnde Bereitschaft der Spieler, zum Training zu erscheinen, jedoch dazu geführt, dass die SG-Erste in der B-Liga Nord den vorletzten Rang belege – und die "Zweite" vor wenigen Tagen zurückgezogen werden musste. Der Abstieg in die neue eingleisige C-Klasse dürfte unvermeidbar sein.

Vereine wollen "neue Spieler gewinnen"

"Für die verbleibenden Spiele der Rückrunde soll nun vermehrt auf die gesetzt werden, die den Clubs treu sind und sich in den Dienst der Mannschaft stellen", kündigte René Hartmann an. Der TSV-Spielausschussvorsitzende vorausschauend: "Bis zum Sommer wollen sich beide Vereine redlich bemühen, weitere Spieler für die SG Eibach/Nanzenbach zu gewinnen."

Ebenfalls "düster" ist es, so Abteilungssprecher Wolfgang Höge, um den Fortbestand der Alt-Herren-Abteilung bestellt. "Der Trainingsbetrieb ist dort das größte Dilemma", zeigte Höge auf. "Die Leute sind einfach durch nichts mehr zu begeistern." Trotz der angespannten personellen Lage habe die SG Eibach/Nanzenbach im Kalenderjahr 2014 von neun absolvierten AH-Spielen immerhin zwei Partien gewinnen können.

Während die Situation bei den Fußball spielenden Männern alles andere als rosig ist, zeigt sich der TSV Eibach in den anderen Abteilungen und auch finanziell gut bzw. solide aufgestellt. "Neun Jahre nachdem der Turn- und Sportverein mit dem Neubau des Kunstrasenplatzes das größte Projekt seiner 64-jährigen Vereinsgeschichte geschultert hat, ist der TSV finanziell auf einem guten Weg", erläuterte Vorsitzender Joachim Spahn. Was den Abbau der Darlehen angehe, die man 2006 zur Finanzierung des neuen Sportgeländes habe aufnehmen müsse, sehe man "endlich Licht am Ende des Tunnels".

"Leistungsbilanz kann sich sehen lassen"

Mit dem Ziel, die aus dem Bau des Kunstrasenplatzes entstandenen Verbindlichkeiten abzutragen, sei "eine Vielzahl von Veranstaltungen realisiert" worden. Spahn angetan: "Die Leistungsbilanz, die der Vorstand vorlegen kann, kann sich sehen lassen." Die Zusammenarbeit innerhalb des Führungsgremiums klappe "hervorragend".

Gut bestellt ist es auch um die mittlerweile über 50 Mitglieder zählende und seit 17 Jahren bestehende Rückenschulabteilung unter Leitung von Reiner Peul ("Wir haben dort sehr viele Zugänge.")  sowie um die Stepp-Aerobic-Gruppe, deren Übungsstunden seit Februar wieder von Nicole Kalkhof-Orth geleitet werden.

"Spielerisch große Fortschritte" macht zur Freude von Jugendleiter Torsten Reeb die vor etwa eineinhalb Jahren gegründete Bambini-Mannschaft, deren Kader von einst sechs auf mittlerweile 18 Mädchen und Jungen angewachsen ist. "Wir können mit Stolz mitteilen, dass wir ab Sommer für die Saison 2015/2016 eine G- und eine F-Jugend melden können", sagte Reeb. Das mit 58 Nachwuchsmannschaften besetzte Fußball-Turnier am 7. und 8. Februar in der Nassau-Oranien-Halle in Dillenburg habe "alle Erwartungen übertroffen". "Wir bekamen von allen teilnehmenden Vereinen eine sehr positive Rückmeldung", bilanzierte der Jugendleiter.

Großes Lob für ihre vorbildliche Arbeit erntete von allen Seiten Kassiererin Eva Stein. Die TSV-Finanzchefin war im Dezember letzten Jahres nicht von ungefähr mit einem der Ehrenamtspreise des Kreisfußballausschusses ausgezeichnet worden.

Auszeichnung: Eva Stein für 25-jährige Treue geehrt

Eva Stein war das einzige von 21 für langjährige Vereinszugehörigkeit zu ehrenden TSV-Mitgliedern, das den Weg zur Hauptversammlung im Sportheim gefunden hatte. Unter dem herzlichen Beifall aller Anwesenden erhielt die Kassiererin eine Urkunde für 25-jährige Clubtreue.

Neben der Fortsetzung der Bemühungen um den Abbau der Darlehen, die für den Bau des Kunstrasens notwendig waren, hat sich der TSV Eibach für 2015 vor allem die Sanierung des Sanitärtrakts im Sportheim, einen Ausbau des Trainingsbetriebs für die jüngsten Fußballer sowie die Durchführung weiterer Veranstaltungen vorgenommen.

So plant der Turn- und Sportverein für den 16. Mai erstmals einen "Bewegungstag" im Dorf. Am 4. Juli ist man Ausrichter der Alt-Herren-Sternwanderung. Fest terminiert sind zudem die traditionelle Dorfmeisterschaft (11. Juli) und ein Jugend-Turnier auf dem "Krummacker" (19. und 20. September).

Für den 7. November ist die zweite Auflage des "Eibayerischen Abends" im Dorfgemeinschaftshaus geplant. Der gemeinsame Grenzgang mit der örtlichen Feuerwehr, der am 28. oder 29. Dezember über die Bühne gehen wird, rundet das 2015er-Veranstaltungsprogramm ab.

Weitere Informationen und Kontakt: Joachim Spahn, Tel. (02778) 6997743.